Leitbild

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis, die sich auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Blutes (Hämatologie) und von Tumorerkrankungen (Onkologie) spezialisiert hat. Die Diagnose einer Tumorerkrankung und deren Behandlung werden von Patienten meist als große Bedrohung erlebt und sind daher, zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden, mit vielen Ängsten verbunden. Für uns ist es daher sehr wichtig, neben einer optimalen medizinischen Versorgung auch auf die seelischen und sozialen Bedürfnisse und Ressourcen eines jeden einzelnen Patienten einzugehen. Wir sind bemüht ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sicherzustellen. Um dies zu gewährleisten und die neusten Behandlungen anbieten zu können, bilden wir uns regelmäßig auf Kongressen und Fortbildungen weiter, nehmen an Therapieoptimierungsstudien sowie regelmäßigen Tumorkonferenzen und Fallbesprechungen teil.

In unseren freundlich eingerichteten Praxisräumen haben wir die Möglichkeit Chemotherapien sicher und effektiv ambulant durchzuführen, wodurch vielfach Krankenhausaufenthalte vermieden werden kannen. Während der sich oft über einen längeren Zeitraum erstreckenden Behandlung, werden Sie kontinuierlich durch einen Arzt betreut. Sie haben dadurch jederzeit einen festen Ansprechpartner für ihre Fragen. Wir versuchen, dass für Sie in der Praxis möglichst keine längeren Wartezeiten entstehen. So erlaubt es unser eigenes Labor wichtige Blutuntersuchungen in kürzester Zeit durchzuführen. Hierdurch können wir z.B. direkt vor einer Behandlung entscheiden, ob diese durchgeführt werden kann. Eine Blutentnahme einige Tage vor der Behandlung, die mit einer zusätzlichen Fahrt in die Praxis verbunden wäre, läßt sich dadurch in den meisten Fällen vermeiden.

Wir haben diese Seiten eingerichtet, um Ihnen eine Möglichkeit zu geben unsere Praxis und unser Team kennenzulernen. Vielleicht finden Sie auch einige für Sie nützliche Informationen. Sie sollten dabei aber immer bedenken, dass diese in den seltensten Fällen ein Gespräch mit einem Arzt ersetzen können. Das Eingehen auf Ihre individuelle Situation als Grundlage für eine Ihnen gerecht werdende Beratung, ist nur in einem persönlichen Gespräch möglich.